Weihnachten rückt näher, und noch keine Geschenkidee? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Gewürzsalz für Fisch – einfach herzustellen und perfekt, um ein bisschen Urlaubsfeeling zu verschenken. Das mediterrane Fisch-Gewürzsalz entführt Dich gedanklich an die sonnigen Salzgärten Spaniens und Frankreichs, wo Wärme und Wind das Salz auskristallisieren lassen – fast wie eine kleine Erinnerung an den letzten Sommerurlaub.
Mediterranes Gewürzsalz für Fisch
Zutaten für 5 Gläser (à ca. 300 ml)
- 4 EL Fenchelsamen
- 2 EL Pimentkörner
- 8 getrocknete Orangenscheiben
- 3 EL rosa Pfefferbeeren
- 3 EL getrocknete Dillspitzen
- 3 EL getrocknete Petersilie
- 2 EL Rohrzucker
- 1 kg grobes Meersalz
Zubereitung
Fenchel und Piment in einer beschichteten Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten anrösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Orangenscheiben fein hacken. Fenchel und Piment fein Mörsern. Mit gehackter Orange, rosa Pfefferbeeren, Dill, Petersilie und Rohrzucker vermengen. Grobes Meersalz untermischen. Gewürzsalz in 5 Gläser (à ca. 300 ml) oder Gewürzmühlen füllen.
Tipp: Getrocknete Orangen lassen sich auch gut selber herstellen. Dafür Bio-Orangen in dünne Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (Umluft: 100 °C) 2–3 Stunden trocknen. Dabei jede Stunde wenden.
Kommentare